Hintergrund

Meeridome

Mit Meeridome helfen wir euch, eure Meerschweinchen tier- und artgerechter zu halten. Wir helfen euch im Kleinen selbst zu Meeriretter*innen zu werden!

  • Rette Meeris für deine Gruppe
  • Grosse, günstige Gehege – dein eigenes Meeridome
  • Unsere Gnadengruppen für Patentiere

Bei Meeridome setzen wir keine Mitgliedschaft voraus.

Verantwortungsvoller Tierschutz

Da Meerschweinchen ausgeprägte Fluchttiere und natürlicherweise Beutetiere von vielen Räubern sind, vertragen sie es absolut nicht, wenn man sie regelmässig behandeln muss. Aus diesem Grund lassen wir Meerschweinchen mit chronischen Leiden eher gehen, als dass wir sie zwingen, am Leben zu bleiben. Mit Juri und Elisa macht ein Kind-Eltern-Gespann die Projektleitung, um zu verdeutlichen, dass Tierschutz auch Kindersache ist. Wenn Eltern sich für die Tiere ihres Kindes interessieren können, sind die Voraussetzungen für eine art- und tiergerechte Haltung eher gegeben. Wir würden uns über noch mehr Mitwirkende sehr freuen. Ausserdem beschäftigen wir uns mit dem natürlichen Lebensraum unserer Meeris und versuchen ihn nachzustellen. Dementsprechend lieben sie es, unter Gras und Gebüsch durchzuhuschen und vieles mehr!

Meeridome

Rette Meeris für deine Gruppe

Die meisten Meerschweinchen werden sehr scheu, wenn man sie nur zu zweit haltet. Wir empfehlen als absolutes Minimum 3 Tiere zusammenzuhalten. Wenn ein Meeri stirbt dann ist es oft schwierig für einzelne neue Tiere, sich in die bestehende Gruppe einfügen zu können. Deshalb ist es besser, Gruppen mit 4-5 Tieren zu bilden.

  • Wir beraten euch gerne dazu, was man beim Retten beachten muss ob ihr besser Weibchen oder Männchen für eure Gruppen retten solltet und vieles mehr
  • Wir bieten für eure Rettlinge eine Quarantänestation, pflegen die Tiere für euch gesund und beobachten ihre Charaktereigenschaften. Wir bitten euch darum, die Tierarztkosten selbst zu übernehmen
  • Wenn die Meeris gesund sind, könnt ihr eure bisherigen Meeris bringen und wir testen in einem geräumigen Käfig, ob die Gruppe zusammenpasst

Grosse, günstige Gehege

Mehr Meerschweinchen brauchen auch grössere Gehege. Bei Haremshaltung muss man mit 1 Quadratmeter für das erste Meeri und pro jedes weitere Meeri 0.5 Quadratmeter rechnen. Bei Männchengruppen braucht es pro Männchen 1 Quadratmeter.

Wir haben ein Gehege – das Meeridome – entwickelt, welches ihr mit unserer Anleitung für ca. 20 Franken selbst herstellen könnt. Es ist absolut stabil und meeri- sowie menschenfreundlich. Im Bild unterhalb seht ihr ein 12 Quadratmeter Meeridome mit Muffin, Asterix, Toffin und Idefix (v.l.n.r.).

Meeridome

Unsere Gnadengruppen

Wir unterhalten zwei Gnadengruppen, welche von Paten unterstützt werden. Wer ein Meeri als Gnadentier an uns abgibt, ist weiterhin als Pate bis ans Lebensende des Meerschweinchens verantwortlich – wir pflegen das Tierchen für euch. Auch Paten, welche einfach so unsere Arbeit mit Sach- oder Geldspenden unterstützen wollen, sind herzlich willkommen.

Freie Plätze in FRIEDEN AUF ERDEN:

  • 7 friedfertige Weibchen, unterschiedliches Alter möglich
Freie Plätze im GALLISCHEN DORF:
  • Dominantes Männchen (evt. spät kastriert), mindestens 2 Jahre alt
  • 2-5 dominante Weibchen, mindestens 1 Jahr alt, Anzahl freie Plätze richtet sich nach der Gruppenentwicklung
Meeris in FRIEDEN AUF ERDEN:

Macchiato, Weibchen
Macchiato, Weibchen

Toffin, Weibchen
Toffin, Weibchen

Meeris im GALLISCHEN DORF:

Muffin, Weibchen
Muffin, Weibchen

Idefix, Weibchen
Idefix, Weibchen

Asterix, Weibchen
Asterix, Weibchen