Unsere Geschichte

Genussvoll ist jung, aber oho!

2021 besuchte Elisa Mosler einen Permakultur-Kurs und merkte dadurch, dass sie eine Organisation gründen möchte, welche ihrem Selbstverständnis entspricht: Ein mächtiger Berg steht für Ruhe und Gelassenheit, ein riesiger Krater, welcher den Gipfel des Berges genommen hat, steht für Widerstandsfähigkeit und Lebenserfahrung sowie ein Urwald in allen Farben und Formen mit Tieren und Menschen steht für Vielfalt, Miteinbezug und Ganzheitlichkeit.

Diese Idee musste dann rasch Wirklichkeit werden, weil Eugen Ofner der späteren Präsidentin Ende 2021 anbot, schrittweise seine Naturgartenbaufirma zu übernehmen. Statt eine Firma zu gründen – Selbständigkeit hatte Elisa schon gesehen – musste also genussvoll sofort her. Und möglichst alle Nachteile und Risiken ausmerzen, die Wirkenden widerfahren können. Mit Eugen war auch sofort ein Vorstandsmitglied gefunden und dann sagte auch noch Marina Huonker als weitere Wunschkandidatin zu.

Am 15. Januar 2022 gründeten wir irgendwo im Wehrenbachtobel von Zürich genussvoll. Es war eiskalt und es lag ungewöhnlich viel Schnee. Aber wir haben es so richtig mit Beisammensein und Eintopf über dem Feuer genossen.

Seither sind wir daran, den Verein aufzubauen und Wirkende zu finden, welche wir über genussvoll unterstützen können. Bisher hat vor allem Elisa ihre Projekte beigesteuert. Aber es wird noch mehr von unseren Mitgliedern kommen!

Der Name genussvoll ist das Ergebnis eines Vortrags von Elisa, in dem sie sich mit der sozialen Welt der Permakultur auseinander gesetzt hat. Permakultur, findet Elisa, endet immer in Genuss.